ach ja, schlimme schiffe ...
... es gibt so viele davon.

nein: bloß nichts lesen, ich will
jetzt alle Bilder sehen !

Vergessene, alte, kaputte, übel benutzte und manchmal auch schrecklich hergerichtete Wasserfahrzeuge aller Art und Größe.
# Hier an der Kieler Förde kann man schon mal eine ganze Menge davon sehen - und als aktiver Ostsee-Segler kommt man aber natürlich noch zu ganz anderen Schiffsfriedhöfen.
Das Faszinierende ist, dass jedes dieser Schiffe seine Geschichte hat - und einen Anfang.
Jedes Boot hatte eine erste Wasserung und wohl meist einen stolzen Besitzer. Was mag aus ihm geworden sein?
Warum schwimmt dieses Schiff nicht mehr? Was ist mit der Familie?
Fragen über Fragen ...

Und dann diese ewigen Baustellen - bei einigen weiß man ganz genau, dass sie nie wieder schwimmen werden.
#Und natürlich diese herrlichen selbst erweiterten oder vergrößerten Boote, mit Hausrat und Baumarktzubehör "gepimpt" und renoviert. Was würden die Leute ohne die gute Spaxschraube und Max-Bahr Silikon wohl nur machen?

Schön sind auch die "vergessenen Schiffe" - auf Winterlagerböcken liegen sie teilweise seit vielen Jahren und so langsam setzen sie Moos an. Im wahrsten Sinne des Wortes wächst Gras über die Sache.

Da ich sehr gerne fotografiere und eigentlich die Kamera immer dabei habe, entstand im Laufe der letzten Jahre eine ganz hübsche Sammlung an Bildern.

# Dann fand ich diese Website: www.schlimme-schiffe.de (mit Strich)
Dort waren wunderbare Fotos gesammelt mit teilweise sehr witzigen Kommentaren versehen. Leider hat der Betreiber die Seite fast vollständig aus dem Netz genommen - nur eine kleine Bilderserie an der Brunsbüttler Schleuse ist dort vorhanden.
Aber vielleicht kommen wir ja zusammen und bringen auch seine Schätze wieder in die Öffentlichkeit.

Hier also nun meine Sammlung der "schlimmen Schiffe",
allesamt selbst gesehen und fotografiert - meist irgendwo im Ostseeraum entweder hier in Schleswig-Holstein oder auch Dänemark und Schweden.
# Und ein paar "Specials" gibt es auch ...

Gerne mache ich auch eine Rubrik mit den Bildern anderer.

Aber erstmal nun dieses hier.
Viel Spaß dabei ...